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5 Tipps für Ihre attraktive und informative Website

Im Internet mit einer Website vertreten zu sein, ist heutzutage ein Muss. Selbst Friseure und Restaurants bieten Informationen und Terminbuchungen über ihre Seite an. Diese fungiert als eine digitale Visitenkarte. Dass die Seite ansprechend und mit Informationen bestückt sein muss, die für die Besucher wichtig oder interessant sind, ist selbstverständlich. Dabei gehen oft andere wichtige Aspekte der Websitegestaltung und inhaltlichen Ausrichtung unter.
Die folgenden 5 Tipps helfen Ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um mehr Besucher (Traffic) auf Ihre Website zu bekommen und Ihre Ziele effizienter zu erreichen.

1.    Achten Sie auf die Ladezeiten Ihrer Website

Wer mag schon lange warten? Je länger die Ladezeit der Seite ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher abspringen, bevor Sie sich die Inhalte anschauen können. Außerdem beeinflusst eine schnelle Ladezeit das Google-Ranking positiv. Mit PageSpeed Insights  können Sie Ihre Seitengeschwindigkeit testen und bekommen Optimierungsvorschläge.

2.    Benutzen Sie ein mobilfreundliches (responsives) Design

Laut Statista nutzten in 2020 80% der Deutschen das Internet über ein mobiles Endgerät. Deswegen muss man beim Design und bei der inhaltlichen Befüllung der Website die korrekte Darstellung auf den mobilen Endgeräten mitberücksichtigen. Auf den mobilen Endgeräten sollte die Website genauso ansprechend und klar strukturiert erscheinen, wie auf einem Laptop oder PC. Ein responsives Design passt sich automatisch an die Größe des mobilen Endgerätes an.

3.    Halten Sie die Navigationsstruktur einfach und übersichtlich

Websitenbesucher suchen oft gezielt nach bestimmten Informationen. Erleichtern Sie die Suche durch eine übersichtliche und nachvollziehbare Navigationsleiste. Pro Menüpunkt sollten optimalerweise 5-6 Unterpunkte präsentiert werden.
Achten Sie darauf, dass Sie zu den Menüpunkten passende Informationen auf den einzelnen Unterseiten präsentieren.

4.    Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen und lieben

Um Ihre Website mit nutzwertigen Informationen befüllen zu können, müssen Sie wissen wer Ihre Zielgruppe ist und wofür sie sich interessiert. Welche Fragen stellen sich Personen, die Ihr Produkt oder Dienstleistung kaufen? Befragen Sie Ihre Zielgruppe, holen Sie sich Informationen von Ihren Kollegen mit Kundenkontakt oder recherchieren Sie die Suchbegriffe (Keywords) mittels answerthepublic, Google Trends oder ubersuggest.
Die Google Analytics Daten der eigenen Website können auch wertvolle Einblicke darüber geben, wonach die Besucher:innen suchen, welche Seiten sie besuchen, wie lange sie auf einzelnen Seiten verweilen und von welchen Seiten sie abspringen.

5.    Content ist nach wie vor King!

Landet ein/e Besucher:in auf Ihrer Website, die schnell lädt, mobilfreundlich und intuitiv bedienbar ist, entscheiden die Inhalte über das weitere Surfverhalten. Versuchen Sie sich in die Lage der Kunden zu versetzen und auf die verschiedenen Bedürfnisse mit Ihren Inhalten einzugehen (siehe Punkt 4).
Achten Sie darauf, Ihre Seite nicht mit Text zu überladen, sondern mit diversen Content-Formaten (Videos, Bilder, Bullet-Points, interaktive Elemente) zu versehen.
Wenn Sie mit Ihren Texten einen Mehrwert bieten und Kundenbedürfnisse befriedigen, gewinnen Sie nicht nur Neukunden, sondern werden auch noch von Google belohnt und steigen im Ranking auf.

Bonus Tipp: Messen und optimieren nicht vergessen

Lassen Sie sich keine Optimierungsmöglichkeiten entgehen! Recherchieren Sie, messen Sie, analysieren Sie und setzen die Erkenntnisse um! Dadurch performt Ihre Website noch besser und Sie können die Bedürfnisse Ihrer Kunden und potentiellen Kunden mittels der Website befriedigen!

Fazit

Technische Einstellungen, Ladezeiten, Design und die Struktur spielen beim ersten Eindruck eine wichtige Rolle. Wenn diese Basis stimmt, kommt der Inhalt zum Tragen. Versuchen Sie den Kund:innen einen wahren Mehrwert zu bieten und zeigen Ihre Expertise auf Ihrem Gebiet auf. Die Verkäufe kommen dann wie von allein.